Gedanken zum 1. Sonntag nach Trinitatis

Liebe Gemeinde,

Seien Sie, seid herzlich gegrüßt zum 1. Sonntag nach dem Dreineinigkeitsfest, auch Trinitatis genannt.

Die Perikopen des kommenden Sonntages rücken die Apostel und Propheten in den Mittelpunkt.

Gott wählte und wählt sicher auch heute noch einzelne Personen, die er mit einem Auftrag ausstattet. Diese Personen sollen Gottes Botschaft weitertragen und den Mitmenschen näher bringen bzw. sie an bestimmte Dinge erinnern. Viele der auserwählten weigern sich zunächst. Es ist auch eine anspruchsvolle und herausfordernde  Aufgabe. Nicht selten wird man von seinen Mitmenschen verlacht oder neidisch beäugt, wenn man einen Auftrag Gottes
weitergeben will.

Dennoch oder eher gerade deswegen gehören Apostel und Propheten zum christlichen Glauben, denn sie helfen, sich auf  Gottes Willen zu besinnen. Das ist besonders auch dann wichtig, wenn charismatische Menschen in Augenschein treten, die sich auf Gott berufen, dabei aber nur ihren eigenen Vorteil im Blick haben.  Auch die Terroristen des IS berufen sich auf einen göttlichen Auftrag. Im Vertrauen auf Gott und auf Christus können wir solche faschen Propheten jedoch erkennen.

Am besten erscheint es, selbst in der Bibel zu lesen und in sein Herz zu hören. Der Heilige Geist, den wir vor zwei Wochen an Pfingsten gefeiert haben, wird bewirken, dass wir das heilige Evangelium erkennen und leben können. Wenn wir dann darüber mit anderen Christen ins Gespräch zu kommen, kann unser Glaube darüber hinaus noch reicher werden.

Kommen Sie bzw. kommt  also gut in ein gesegnetes Wochenende und behütet in die neue Woche!

Der Wochenspruch für die kommende Woche  aus dem Evangelium nach Lukas im 10. Kapitel lautet:

„Christus spricht zu seinen Jüngern: Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet,
der verachtet mich.“

Lots of the instructors in most colleges and universities could use some skills development when it comes to using their learning https://essayclick.net/ management system