Archiv für den Monat: Februar 2020

Gedanken zum Monatsspruch für März 2020

Jesus Christus spricht: Wachet

Liebe Schwestern und Brüder,

Wachsamkeit ist immer ein guter Tipp, nicht nur im Straßenverkehr. Aufmerksam sein, die Umgebung bewusst wahrnehmen und bei Bedarf reagieren. Wachsam zu sein, um Unfälle und Gefahren abzuwenden. Wachsam auch dafür zu sein, wenn die Grundfesten unseres gesellschaftlichen Zusammenseins bedroht werden, wenn andere uns ihre Meinung aufzwingen und ihre Lebensweise vorschreiben wollen. Wachsam aber auch dafür zu sein, selbst nicht so zu werden, nicht die eigene Meinung über die der anderen stellen. Ja, Wachsamkeit ist wichtig, aber auch sehr anstrengend. Davon wissen insbesondere die ein Lied zu singen, die unter Schlafmangel leiden, die immer wach sind, weil Gedankenkarusselle sich drehen, Sorgen und Gedanken überhandnehmen, die nicht mehr schlafen können. Wach sein zu müssen, kann belastend sein.

Die, an die die Worte unserer Monatslosung März gerichtet sind, die Jünger Jesu, haben es nicht geschafft, wach zu bleiben. Jesus bat seine Getreuen, mit ihm wach zu bleiben. Er ahnte, was kommt. Es war ihm von Gott angekündigt worden. Er wird gefangen genommen und muss leiden. Seine Getreuen schlafen, als die Gefahr über ihn hereinbricht. Sie schaffen es allerdings nicht, mit ihm gemeinsam wach zu bleiben, ihm beizustehen, bevor es ernst wird. Es ist keine böse Absicht, aber es gelingt nicht, den so von ihnen geliebten Meister in der schwersten Nacht seines Lebens beizustehen. Sie schlafen ein. Sie verschlafen, wie er hart mit seinem Schicksal ringen muss.

Jesus hat einmal ein Gleichnis erzählt, in dem er die Bedeutung der Wachsamkeit herausstellt. Zehn kluge und zehn törichte Jungfrauen warten auf ihren Bräutigam. Die zehn Törichten zünden sofort ihr gesamtes Öl in ihrer Lampe an, voller Vorfreude.

Die Klugen teilen es sich ein. Als der Bräutigam länger auf sich warten lässt, geht den Törichten ihr Licht aus, und als der Ersehnte dann endlich kommt, sind sie nicht vorbereitet und können nicht mit ihm durch die Nacht gehen.

So erscheint es auch vielen von uns zu gehen. Anfangs brennen sie für eine Sache, aber schnell ist die anfängliche Begeisterung verschwunden, insbesondere wenn der Erfolg auf sich warten lässt. Die Begeisterung über das Licht der Weihnacht – schnell erloschen. So viele strömen an Heiligabend in die Kirchen, doch schon nach Silvester ist die Friedensbotschaft, das Glaubenslicht erloschen. Vielleicht weil sich die Welt nicht sofort dadurch verändert. Weil immer noch Krieg und Gewalt herrschen, trotz des Friedensfürsten, der zu uns gekommen ist. Viele harren nicht aus, bleiben nicht in der Hoffnung, dass sich etwas zum Positiven ändern kann. Viele vertrauen Gott nicht und fallen von ihm ab. Wenn er dann aber wie ein Bräutigam kommt und uns abholen, uns durch die Nächte unseres Lebens führen will, sind viele nicht mehr vorbereitet, um mitzugehen.

Es ist daher wichtig, wach zu bleiben und mit Jesus auf Gott zu hoffen. Im Gebet bei ihm zu bleiben. Mit ihm zu wachen. Wachsam auch füreinander zu bleiben, damit niemand abdriftet in dunkle Gedankenwelten oder in die Fänge böser Menschen. Früh zu erkennen, wenn sich einer verläuft. Ihm Möglichkeiten zur Umkehr bieten, ihm eine Hand ausstrecken, dass er umkehren kann. Wachsam müssen wir alle bleiben, das zeigen uns die Ereignisse in der Politik. Wachsam auch bei klimatischen und demografischen Veränderungen. Es ist schwierig und wird uns wie bei den Jüngern nicht immer gelingen, aber im Vertrauen auf Gott und im beständigen Gebet zu ihm und füreinander, kann es uns gelingen,

Kommen Sie gut durch die Fastenzeit!

Euer Chris Schönefeld