Archiv für den Monat: Juni 2020

Gedanken zur Monatslosung Juni 2020

Du allein kennst das Herz aller Menschenkinder.

1.Könige 8,39

Liebe Schwestern und Brüder,

wie geht es Ihnen in dieser Zeit? Freuen Sie sich über den beginnenden Sommer oder bereitet Ihnen die mittlerweile schon seit drei Monaten anhaltende Corona-Welle Sorgen? Vieles geht momentan in unseren Köpfen vor. Gedanken um die Gefahr einer Ansteckung, die geltenden Verbote und Gebote, die eigene berufliche Zukunft oder auch den sozialen Zusammenhalt angesichts sehr unterschiedlicher Sichtweisen auf die Situation beschäftigen sicher jeden irgendwie. Nichts ist so wie gewohnt und man weiß oft nicht, was man überhaupt noch glauben soll. Verwirrende Zeiten. Wie soll es einem da schon gehen?

Auf die Frage „Wie geht es Dir?“ antworten wir oft nur einsilbig. Gut, schlecht oder passt schon. Richtig darüber sprechen, wollen wir meist nicht. Unsere Gedanken und Gefühle wollen wir in der Regel für uns behalten, besonders, wenn wir Angst haben, uns unvollkommen fühlen, mit einer Situation nicht klarkommen. Trotzdem sind wir gleichzeitig neugierig, was in unserem gegenüber vorgeht. Was hat er sich dabei nur gedacht? So mögen wir uns manchmal fragen, wenn jemand etwas gemacht hat, was wir falsch finden. Wie kommt er oder sie dazu, dieses oder jenes zu tun? Was mag wohl in ihm oder ihr vorgehen?

Immer wenn wir uns gegenseitig fragen, wie es uns geht, dann sind wir darauf angewiesen, dass der andere es uns ehrlich mitteilt. Man kann zwar an äußeren Merkmalen erahnen, ob das gesagte zum tatsächlichen Innenleben passt, aber ganz sicher können wir nie sein. Wir Menschen haben verschiedene Strategien entwickelt, uns gegenseitig etwas vorzuspielen. Das macht es im Alltag bisweilen spannend, führt aber auch zu Missverständnissen und Misstrauen.

Im Monatsspruch für Juni hören wir, dass allein Gott unser Herz kennt. Gott durchschaut uns. Er kennt unser Herz. Er weiß, was in uns vorgeht. Das zu wissen, kann sehr belastend sein und wurde in der Geschichte auch häufig missbraucht, um den Menschen Angst zu machen.

Gott sieht alles, so hat man es Kinder früher manchmal erzählt, wenn man sie von einem bestimmten Verhalten abhalten wollte. Gott sieht alles – das ist dann sehr unangenehm. Man fühlt sich beobachtet, überwacht. Gott sieht alles, sogar bis in die Gefühlswelt. Gott sieht alles, aber er petzt nicht – auch wenn das oft als Witz erzählt wurde, steckt viel Wahrheit dahinter. Gott sieht zwar, wenn ich etwas falsch gemacht habe, aber er verrät mich nicht, er setzt mich nicht dem oft harten Urteil meiner Mitmenschen aus.

Du allein kennst das Herz aller Menschenkinder“ – Gott weiß, wie es in meinem Inneren bestellt ist. Ihm kann ich daher auch alles anvertrauen, mit ihm sprechen, beten, beichten, ihm bringen, was mich belastet. Er bewertet es nicht, wie es Mitmenschen tun würden. Manchmal hätte man zwar gern eine Rückmeldung, aber schon im Aussprechen unserer Gefühle und Gedanken erkennen wir selbst, woran etwas liegt und worin ein Ausweg bestehen könnte. Manchmal öffnen sich auch neue Perspektiven auf unsere Sorgen, wenn wir einen Bibelvers lesen und erkennen, dass schon andere in ähnliche Situationen gekommen und vor allem mit Gott auch wieder herausgekommen sind. Solange die Geschichten der Bibel auch her sind, die geschilderten Schwierigkeiten im gegenseitigen Umgang, die Alltagssorgen und Probleme sind immer noch ähnlich.

Du allein kennst das Herz aller Menschenkinder“ – in diesen Worten aus dem 2. Buch der Könige lesen wir auch die Erkenntnis des alten jüdischen König Salomo, dass wir für Gott wie seine Kinder sind. Er sorgt sich um uns. Unsere Gedanken und Gefühle sind ihm nicht gleichgültig, auch wenn es uns manchmal so scheint. Gott weiß, dass wir nicht alles können und auch nicht perfekt sind. Wir dürfen Fehler machen, auch große Fehler. Wichtig ist, dass wir aus ihnen lernen und uns selbst nicht für vollkommen halten. Wir dürfen auch mal am Leben mit seinen vielen Wendungen und Risiken zweifeln, Angst haben, aber wir müssen nicht am Leben, an unseren manchmal widersprüchlichen Gefühlen und Gedanken verzweifeln. Gott ist bei uns, er versteht uns und daraus können wir den Mut auch für unsichere Zeiten schöpfen.

Einen schönen Juni wünscht Ihnen

Chris Schönefeld