Lektorengrundkurs der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands

Nachbetrachtung zum Lektorenlehrgang

von Uta Baumfelder

Das zweite Kurswochenende liegt hinter uns. Im Myconiushaus in Tabarz durften wir wieder Quartier nehmen. DSCF7987

Das Friedrich-Myconiushaus ist ein evangelisches Freizeitheim und Tagungshaus. An dieser Stelle sei allen, die eine Freizeit, eine Rüstzeit, eine Wanderreise oder Tagung planen, die Adresse dieses Hauses empfohlen:

www. myconiushaus.de

Das wunderbare Wochenende ist auch auf die richtig gute Atmosphäre im Haus zurück zu führen. Liebevoll wurden wir versorgt. In schönen, großräumigen Zimmern durften wir am Abend in die Betten sinken. Ein schöner Tagungsraum und ein Aufenthaltsraum standen uns zur Verfügung…

Der eigentliche Grund unseres Aufenthaltes ist die Ausbildung zum qualifizierten Lektor. Wir, das sind drei Christen aus den Orten Spechtsbrunn, Hasenthal und Haselbach, haben uns vorgenommen, die Vakanzsituation in unseren beiden Kirchengemeinden mit eigenen Kräften zu überbrücken. Unsere Gottesdienste, Friedensgebete, Bibel- und Gemeindeabende sollten nicht aufgegeben werden. Unser Wunsch wurde Wirklichkeit. Wir dürfen uns weiter bilden! Für mich ist es ein Herzenswunsch!

An diesem Wochenende stand die Arbeit mit Predigtvorlagen im Vordergrund. Wie ist eine Predigt aufgebaut, wo bekomme ich Informationen her, wie lese ich einen Predigttext, welche Predigtformen gibt es. Sicher, es konnte nur in gedrängter Form dargestellt werden. Viel zu kurz war die Zeit. Und viele Fragen sind wohl noch offen. Aber wir haben ein erstes Rüstzeug in die Hand bekommen. Mit viel Selbststudium und der nötigen Intention wird sich noch viel tun…

Zwei Gottesdienste haben die 12 Teilnehmer vorbereitet. Für die einzelnen Teile ist immer ein anderer zuständig. So wächst die Sicherheit. An dieser Stelle sei den sehr kompetenten und geduldigen Ausbildern Frau Pastorin Rösch und Herrn Pfarrer Dr. Rost ganz herzlich gedankt!

Nicht nur nebenbei haben wir Gemeinschaft im Glauben erleben dürfen. Die Freude, die wir beim gemeinsamen Singen und Beten hatten, kann man hier nicht wirklich wiedergeben. Aber bleiben wird sie in der Erinnerung und weiter schwingen. Bis wir uns in Alterode im Harz im Juni hoffentlich alle wieder sehen.

DSCF7990 DSCF7988

DSCF7982

The first the very post course they’ve developed is into to teaching online‘, and uses the moodle lms as a context to guide educators through methods, tips and guidance on how to create inclusive learning experiences in lms’s