Dorfweihnacht in Spechtsbrunn

Dorf- und Heinzglas-Weihnachtsmarkt in Spechtsbrunn

Feierlich auf Weihnachten eingestimmt

Wie bereits zum Konzert der Sonneberger Vokalisten in der Vorwoche, prägte auch am 2. Advent Schnee, Eis und Wind die Feierlichkeiten rund um die Matthäuskirche und das Backhaus in Spechtsbrunn. Doch das Schneetreiben tat dem diesjährigen Dorf- und Heinzglas-Weihnachtsmarkt keinen Abbruch. Bei eisigem Wind schmeckten Glühwein, Bratäpfel und Mutzbraten umso besser.

Rund um Kirche und Backhaus waren viele Buden aufgebaut, allerhand Köstlichkeiten wurden angeboten und auch musikalisch wurde einiges geboten. Die Firma Heinzglas mit Standorten in Piesau, Kleintettau und Spechtsbrunn hatte Ihre Mitarbeiter in diesem Jahr nach Spechtsbrunn eingeladen, um sich hier gemeinsam mit den Spechtsbrunnern, Hasenthalern und Interessierten anderer Orte auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Bereits am Freitag, dem 8.12. ging es los.

Das ganze Wochenende über bot das Team im Backhaus unzählige Köstlichkeiten aus dem Backofen an (u.a. Pizza, Wildschwein, Kassler, Kuchen, Bratäpfel) und die Bochbicher Gaudimusik umrahmte das Ganze musikalisch. Die herrlich angeleuchtete Matthäuskirche, die geschmückten Tannen und die Holzbuden vermittelten dabei zusammen mit dem Schnee eine wunderbare vorweihnachtliche Stimmung.

Als ersten Höhepunkt fand am Samstag ein Konzert mit Katharina Herz in der Matthäuskirche statt, das zahlreiche Besucher fand und sehr großen Gefallen fand.

Am Sonntag wurde dann in einem feierlichen Adventsgottesdienst mit dem Lektorenteam und Besuchern aus den fränkischen Nachbarorten Kleintettau und Tettau die eigentliche Bedeutung von Weihnachten in den Mittelpunkt gestellt und Jesus als kommender Erlöser gefeiert.

Seinen feierlichen Abschluss fand die Dorf- und Heinzglas-Weihnacht schließlich mit einem wunderbaren Konzert des Gesangvereins Schleusegrund, der sich durch Schnee und Sturm bei sehr winterlichen Straßenverhältnissen aus Schönbrunn bis nach Spechtsbrunn gekämpft hatte und hier zunächst die AWO-Weihnachtsfeier musikalisch umrahmte. In der Matthäuskirche stimmte der aus einem gemischten Chor und einem Männerchor bestehende Gesangverein dann adventliche und weihnachtliche Weisen an und gestaltete ein erstklassiges Adventskonzert. Durch das Programm führte Dirigentin Yvonne Unger. Zwischen den einzelnen Liedbeiträgen wurden Geschichten und Gedichte rezitiert, die nachdenkliche Töne in die vorweihnachtliche Freude mischten, z.B. die Geschichte der vier Adventskerzen. Neben Liedern des gesamten Chores brachte auch der Männerchor bekannte und weniger bekannte Gesänge zu Gehör. Große Komponisten wie Bach und Händel waren in dem abwechslungsreichen Konzert ebenso vertreten wie unbekannte thüringer und böhmische Liedtexter. In ausdruckstarker Weise unternahm der Chor mit den Zuhörern eine Reise durch den Winterwald, ließ Glocken erklingen, besang die Liebe und ließ in einer romantischen Weise bereits die Heilige Nacht aufleuchten, in der der Erlöser der Welt als kleines Kindlein zu uns Menschen kommt. Gemeinsam mit den Besuchern ertönte zum Schluss „O Du fröhliche“.

Die Kirchgemeinde bedankt sich sehr herzlich bei den Sängern und Sängerinnen, dass sie sich trotz der widrigen Witterungsverhältnisse auf den Weg nach Spechtsbrunn gemacht und auch für wenige Zuhörer dieses hochklassige Adventskonzert ermöglicht haben. Ein herzlicher Dank geht auch an die Stadtverwaltung Sonneberg, die das Konzert wiederum mit einem finanziellen Zuschuss unterstützte.

Mit dem Konzert des Gesangvereins Schleusegrund endete auch der diesjährige Dorf- und Heinzglas-Weihnachtmarkt in Spechtsbrunn. Allen Mitwirkenden, den ehrenamtlichen Helfern im Backhaus, den Mitarbeitern der Firma Heinzglas, den Organisatorinnen, der Geschäftsführung der Firma Heinzglas sowie den zahlreichen Budenverkäufern sei an dieser Stelle sehr herzlich für Ihr Engagement und die wunderbare Einstimmung auf das Weihnachtsfest gedankt!

20171208_165225 20171208_165348 20171208_174638 20171209_160039 20171210_161951 20171210_162015 20171210_162026 20171210_170449 20171210_172338

Thirdly, https://pro-essay-writer.com/ the majority of enrolled students are part-time, with 9-16% of each study level, only, being full-time students