Frühlingskonzert in der Matthäuskirche Spechtsbrunn

Die Frühlingsauftakttournee der Chorvereinigung Viva Vocal und Neuer Männerchor Schmalenbuche fand am 26. Mai 2017 in Spechtsbrunn in der schönen Matthäuskirche statt. Es wurde ein anspruchsvolles Programm geboten. In vier Blöcken präsentierte sich der Chor unter der künstlerischen Leitung von Manuel Bethe. Es war das erste Konzert unter dem neuen Chorleiter.

Das Konzert begann mit Irischer Volksmusik. Unter anderem wurden die schönen Ufer des Loc Lomand besungen. Ein Hörgenuss, nicht nur für Liebhaber dieser Musikrichtung.

Besonders gern singt der Chor Lieder der Comedian Harmonists. Und das war deutlich zu spüren. Mit Stücken wie „Veronika“, „Wochenend und Sonnenschein“ und „Irgendwo, irgendwie, irgendwann“, sang sich der Chor in die Herzen der Zuhörer.

Im dritten Block erklangen Musicalmelodien aus dem Musical „ABBA“ und aus „Phantom der Oper“, sowie „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg.

Im letzten Teil des Konzerts erklangen Stücke aus der Popmusik. Vom Ramstein wurde „Engel“ gesungen. Das bekannte „Halleluja“ von Leonard Cohen, dessen Text einer aus der Bibel überlieferten Geschichte zugrunde liegt, erklang in einer eigenen Weise.

Es folgte: „Du bist da“, eine zum Nachdenken anregende Ballade. „Du bist da, jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde bist du spürbar da und ich danke dir dafür.“

„You raise me up“, folgte, ein Klassiker mittlerweile! Und schön war es, dass der Chor beide Strophen gesungen hat!

Und als Zugabe sozusagen sang der Chor von Ute Freudenberg „Wie weit ist es bis ans Ende dieser Welt.“ Einige Chormitglieder hatten das Lied schon mal mit Ute zusammen gesungen.

Stellvertretend für alle Zuhörer bedankten sich der Ortsteilbürgermeister Björn Greiner und Chris Schönefeld, Kirchenältester der Kirchgemeinde Spechtsbrunn/Hasenthal, für eine gelungene Veranstaltung und verbanden damit die Hoffnung, dass die Konzerte in unserer Kirche ein noch größeres Publikum erfahren sollten.

Uta Baumfelder

IMG_4754IMG_4755IMG_4756IMG_4758IMG_4757