Gedanken zum Pfingstssonntag

Liebe Gemeinde,

seien Sie, seid herzlich gegrüßt zum Pfingstwochenende!!

Pfingsten – das wird gern als Gründungsfest der christlichen Kirche (die ja sehr vielfältig ist) verstanden. In der Apostelgeschichte können wir lesen, dass am 50. Tag nach dem Osterfest (so die schlichte Übersetzung des Wortes Pfingsten) der Heilige Geist auf die Jünger Jesu kam und sie in verschiedenen Zungen reden ließ. Man kann sagen, an Pfingsten erhielten die Jünger bzw. Apostel den Mut und die Überzeugungskraft verliehen, dass Wort Gottes, die Botschaft Christi in die Welt zu tragen.

Am Tag seiner Himmelfahrt hatte Jesu seinen Jüngern den Auftrag gegeben, allen Menschen, allen Völkern seine Botschaft zu lehren und sie zu seinen Jüngern zu machen. Die Jünger sollten offen auf andere Menschen zu gehen, ihnen von Jesu berichten, ihnen von der Auferstehung berichten. Das muss sie zunächst überfordert haben. Ohne ihren Meister, der erst so qualvoll umgebracht wurde, dann auferstanden ist und sie 40 Tage lang begleitet hat. Auf einmal sollten sie ohne ihn, von seinen Lehren erzählen.

Wie würden wir mit diesem Auftrag umgehen? Diese Frage ist gar nicht so weit weg, wie es zunächst scheinen mag. Auch wir heutige Christen haben diesen Auftrag. Wir sollen der Welt die frohe Botschaft, das Evangelium bringen. Und wenn wir unsere Welt betrachten, dann erscheint es umso dringender, ihr die Botschaft der Liebe zu Gott, den Nächsten und eigenen Feinden zu vermitteln, Respekt vor der Schöpfung Gottes und Dankbarkeit für unsere Lebensgrundlagen. Unser Auftrag, der Auftrag an die Jünger ist wichtiger denn je.

Aber natürlich haben auch wir Angst und trauen uns nicht, unseren Mitmenschen von Gott oder der Auferstehung Jesu zu erzählen. Viele erscheint es veraltert. Doch gerade an Pfingsten können wir daran festhalten, dass wir mit unserem wichtigen Auftrag nicht allein sind. Gott schickt uns seinen Heiligen Geist, der unter uns wirkt und uns dazu befähigt, allen das Evangelium zu erzählen. Und er kann bewirken, dass sich Menschen zu Jesus bekennen und sich taufen lassen.

An Pfingsten finden häufig Konfirmationen oder Jubelkonfirmationen statt. Es ist ein schöner Anlass, gerade am Fest des Heiligen Geistes als junger Mensch „ja“  zu seiner Taufe zu sagen, ja auch zu Christus zu sagen.

Möge Sie, möge euch der heilige Geist an diesem Wochenende erfüllen und bewegen!

Herzlich laden wir zum Festgottesdienst nach Lauscha ein (Pfingstsonntag, 10 Uhr)!

 

 

 

While this game effectively tests a variety of basic math skills, I can see how a kid could get bored of extraordinary info this app