Archiv für den Tag: 12. Januar 2016

Gedanken zum Einführungsgottesdienst

Als die Pfarrstelle Steinach II Ende 2013 nach dem Weggang von Pfarrer Heinecke ohne einen hauptamtlichen Pfarrer dastand, waren unsere zwei Kirchgemeinden (HaselbLEach und Spechtsbrunn/Hasenthal) plötzlich vor viele Fragen gestellt. Wer ist künftig für die Gottesdienste zuständig und wer bei Taufen und Trauerfällen? Es gab mehrere Möglichkeiten. So hätten wir zum einen bei jedem Anlass mit den Pfarrern der umliegenden Gemeinden ins Gespräch kommen und sie jedes Mal neu um Hilfe bitten können. Zum anderen hätten wir alles lassen können, wie es ist und darauf warten können, dass uns jemand unterstützt. Daneben gab es die Option, dass wir es selbst in die Hand nehmen. In dieser schwierigen Zeit haben sich die Gemeindekirchenräte sehr oft getroffen und immer wieder neu und häufig sehr intensiv diskutiert. Wir hörten von der Möglichkeit einer Ausbildung zum qualifizierten Lektor, der nach Abschluss dieser Ausbildung selbständig Gottesdienste leiten und Lesepredigten halten darf. Mitte 2014 entschlossen wir, Chris Schönefeld, Manuela Schmidt und ich, uns für den Lehrgang im Jahr 2015 anzumelden. An fünf Wochenenden haben wir uns mit Brüdern und Schwestern aus verschiedenen Gemeinden der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland auf unseren Dienst vorbereitet. In Tabarz und in Alterode im Harz wurden wir im Singen, Sprechen, Predigthalten und in der Liturgie unterrichtet.

Am 10. Januar 2016 erfolgte nun in einem feierlichen Gottesdienst in der Matthäuskirche zu Spechtsbrunn die Beauftragung zu unserem Dienst durch den Kirchenkreis Sonneberg. Wir durften dazu Gottesdienstbesucher aus Haselbach, Hasenthal und Spechtsbrunn, aber auch Tettau, Steinach, Steinheid, aus Sonneberg, Waltershausen und Wolfsburg-Unkeroda begrüßen. Herr Superintendent Krauß und Pfarrer Herr Freytag leiteten den Gottesdienst.

Es war ein bewegender Moment, als wir drei vorn am Altar standen und einzeln gefragt wurden, ob wir bereit wären, den Dienst als Lektor/in treu und gewissenhaft zur Ehre Gottes und zum Besten der Gemeinde zu tun. Es folgten Beauftragung, Gebet und Segnung der drei Lektoren/innen.

Wir sagen an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Grußworte und guten Wünsche von unserem Mentor Pfarrer Michaelis, von Frau Pfarrerin Ullmann aus Tettau und von Pfarrer Heinecke, der persönlich nicht anwesend sein konnte.

Im Gasthaus „Am Rennsteig“ haben dann viele Gottesdienstbesucher bei Kaffee und Kuchen noch recht lange beisammen gesessen und Erfahrungen aus dem Gemeindeleben ausgetauscht.

Auch wenn wir jetzt einen zuständigen Pfarrer für unsere beiden Kirchgemeinden haben, wir drei machen weiter. So ist es abgesprochen. Und wir sind schließlich hoch motiviert. Wir werden auch künftig die Gottesdienste, Friedensgebete und Bibelabende gestalten. Sehr gern nehmen wir dabei auch Anregungen und Gebetsanliegen aus der Gemeinde auf. Bei Amtshandlungen (Taufe, Trauung, Trauerfall), zu Abendmahlsgottesdiensten und besonderen Anlässen wird künftig Pfarrer Freytag kommen.

Uta Baumfelder im Auftrag des Lektorenteams

Students can also sign up for free and read the articles at any anyone can try this out of the reading levels, and take a quiz, or complete a default writing assignment associated with the content