Sax and Keyb Consort in der Kapelle Haselbach

20160619_160454_Richtone(HDR)_resizedEine gute Idee – ein Sommerkonzert in unserer Haselbacher Kapelle! Richtig, denn dafür sind die Räumlichkeiten gut geeignet. Das passende Ensemble wurde gefunden –  gute Konzerte sprechen sich herum und  Musiker kommen auch gern einmal in bisher völlig unbekannte Örtlichkeiten. Jens Rösler, der Chef der Gruppe, war gleich begeistert, als ihn unsere Anfrage erreichte.

In der gut gefüllten Kapelle erlebten die Zuhörer heute ein tolles Programm. Los ging es mit „alter“ Musik. Kompositionen von Carl Orff, Johann Sebastian Bach u.a. wurden zu Beginn gespielt. Eine Fuge von Bach erlebten wir – wunderbar arrangiert für 4 Saxophone. Auch das Wiegenlied von Benjamin Godard, solo gespielt vom Altsaxophon und vom Keybord begleitet, war ein Ohrenschmaus.

Dann stand moderne Musik von Gershwin, Natschinski und J. Williams auf dem Programm. Themen aus „Porgy und Bess“, verlangten den Musikern einiges ab. „Die Rose war rot“- eindrucksvoll vorgetragen von der Sopranistin der Gruppe, zeichnete die Sinnlosigkeit und das Leid der Kriege und ihrer Opfer. Eindringliche Flötentöne erklangen bei der Filmmusik „Schindlers Liste“.

Weiter ging es mit einem monumentalen Werk von Mussorgsky. Dann swingten die Saxophone im Zeitgeist des 20. Jahrhunderts.

Schließlich wechselten die Themen zum Gospel.  Auch jetzt erfreute uns die wunderschöne Sopranstimme der jungen Sängerin.

IMG-20160619-WA0009 1Von dem Gemeindekirchenrat und dem Ortsteilrat gab es schließlich als Dankeschön für jeden Mitwirkenden eine Rose und eine Haselmaus als Erinnerung.

Die von den Zuschauern geforderte Zugabe wurde erfüllt. Mit dem Lied: „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ verabschiedete sich das Ensemble Sax and Keyb Consort. Gewiss haben wir nicht nur gute Musik genossen, sondern auch liebe Menschen aus der Region Neuhaus- Schierschnitz kennen gelernt.

Uta Baumfelder