Monatsspruch August 2015

Jesus Christus spricht: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

Matthäus 10,16

Jesus sendet die zwölf Apostel, also seine engsten Freunde und Mitarbeiter, in die Welt hinaus. Sie sollen das Evangelium vom Reich Gottes zu den Menschen bringen. Gott ist ganz nahe bei euch, so sollen sie verkünden. So sollen es alle diejenigen hören, die sonst keine Hoffnung mehr haben. Diejenigen, die die frohe und heilsame Botschaft von der Liebe Gottes zu den Menschen so ganz dringend brauchen.

Wenn es nur zu einfach wäre! Jesus weiß darum. Es ist gefährlich. Sich zu Christus zu bekennen war damals gefährlich und ist es heute noch genauso. „Wie Schafe sende ich euch unter die Wölfe“, so sagt Jesus. Überall lauern die Wölfe. Die Ordnung dieser Welt ist fressen und gefressen werden. Der Stärkere überwindet den Schwächeren, um damit noch stärker zu werden. Sie werden euch hassen um meines Namens willen und sie werden euch verfolgen und töten. Das ist Jesu Warnung. Und wie Recht hat er damit. Dort wo er und seine Freunde damals daheim waren, dort wo das Volk Israel sich angesiedelt hatte, dort wo sich die ersten christlichen Gemeinden entwickelten, da werden heute 2000 Jahre später Menschen wegen ihrer Religionszugehörigkeit vertrieben, misshandelt, getötet. Die vermeintlich Stärkeren sind dabei eine über tausende von Jahren bewahrte jüdische und christliche Kultur auszurotten. Nach menschlichem Ermessen gibt es kein Maß mehr. Die „Wölfe“ haben keine Skrupel, kein Gewissen. Die „Wölfe“ gieren nach immer mehr Macht und Einfluss.

Geht trotzdem, sagt Jesus. Behaltet den Mut. Bleibt wie ihr seid. Ich habe euch ausgerüstet. Ihr werdet euren Weg nie mehr allein gehen. Es ist Gottes Geist, der euch leiten wird. Ihr werdet die richtigen Dinge tun und sagen wenn es ganz hart kommt. Dieses Vertrauen dürft ihr haben, denn es ist euch zugesagt worden.

Geht, ihr braucht euch nicht zu verstellen. Ihr braucht keine Tricks, um eure Aufgabe zu erfüllen. Bleibt offen, ehrlich und authentisch. Aber seid auch klug. Seid wachsam, seid aufmerksam was um euch herum geschieht.

Geht, euer Auftrag ist gesegnet. Gott braucht Mitarbeiter, wie ihr sie seid.

Ich wünsche Ihnen von Herzen gesegnete (Urlaubs-) Tage im August!

Uta Baumfelder

In the game, there is a monster in the middle of a sushi bar and it is your teensafe reviews job to feed it