Archiv für den Tag: 31. Oktober 2017

Gedenktag der Reformation

Am 31.10.2017 endeten die Feierlichkeiten zu 500 Jahre Reformation. Es endete damit auch die Lutherdekade, die seit 2007 jedes Jahr einen anderen Aspekt der Reformation beleuchtete. Überall fanden an diesem Tag noch einmal Festgottesdienste statt, so z.B. beim Kirchentag in Coburg oder in der Lutherstadt Wittenberg. Auch wir als evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Spechtsbrunn / Hasenthal haben dieses besondere Jahr durch viele Aktionen gefeiert. So hängten wir bereits vor einem Jahr, am 31.10.2016, eine Lutherrose im Eingangsbereich unserer Matthäuskirche auf und weihten am Ostersonntag eine von Günther Schmidt gestaltete Lutherbank sowie ein Schaubild ein, die neben unserer Kirche auf das große Jubiläum hinwiesen. Als Höhepunkt konnten wir beim großen Luthertheaterstück im Juni viele Gäste begrüßen und ihnen zusammen mit der Tettauer Theatergruppe den Einfluss der Reformation in unserer Heimatregion nahe bringen.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres führten wir nun eine neue Altarbibel ein, für die einige unserer Gemeindemitglieder auch spendeten. Die Namen der Stifter wurden auf der ersten Seite der Bibel vermerkt. Die Bibel basiert auf dem überarbeiteten Luthertext, der zum Reformationstag 2016 vorgestellt wurde. Vor allem aber enthält sie die frohe Botschaft Christi, das Evangelium. Genau daran halten wir Christen fest. Es ist der Grund, warum wir uns am Sonntag und auch zu Bibelabenden versammeln. Allein durch Gnade, allein durch Glauben, allein durch die Schrift, allein durch Jesus Christus – dies sind die vier Säulen, die das reformatorische Gedankengut bestimmen und die uns Orientierung geben.

Als wir die Bibel feierlich ihrer Bestimmung übergaben, gedachten wir zweier Dinge. Zum einen erinnerten wir uns an den Initiator dieser Einführung, an Wolfgang Wiegand, den langjährigen Vorsitzenden unseres Gemeinde-kirchenrates, der im Mai dieses Jahres verstarb und nun bei Gott ruht, wie er es immer gehofft hat. Ihm war die Bibel stets sehr wichtig – allein die Heilige Schrift, diesen Grundsatz reformatorischer Erkenntnis behielt er immer im Herzen. Mit großer Leidenschaft sammelte er Bibeln aus allen Jahrhunderten und von verschiedenen Orten. Daneben dachten wir auch daran, dass es wohl ganz im Sinne der Reformatoren gewesen wäre, dass die Kernschrift unseres Glaubens eine so herausragende Bedeutung in unserem Gottesdienst zum Reformationstag 2017 erfuhr.

So übergaben wir die Altarbibel am 31.10.2017 feierlich Ihrer Bestimmung. Möge sie unserer Kirchgemeinde und all ihren Gliedern stets der Leitfaden in ihrem Leben sein, an dem sie sich orientieren und an dem sie festhalten. IMG_8064IMG_8062IMG_8066

Established in 1912, um is based in memphis, tennessee, https://pro-academic-writers.com/ approximately 212 miles southwest of nashville