Archiv für den Tag: 17. Juni 2017

500 Jahre Reformation – Fest in Spechtsbrunn

Der 17. Juni 2017 war für alle Akteure in Spechtsbrunn ein ganz besonderer Tag. Wer hat schon einen überall aktiven Menschen in seinem Ort, der ein Theaterstück über Luthers Thesenanschlag und seine Reise nach Spechtsbrunn schreibt und in monatelanger Arbeit jedes Requisit und jede Kulisse selber bastelt? Und wer findet eine tolle Truppe, die das ganze schauspielerisch gekonnt umsetzen kann?

Der Platz zwischen der Spechtsbrunner Kirche und dem Backhaus war in mittelalterliches Flair verwandelt. Musik von „Vielgestalt“ aus Erfurt umrahmte das Ganze. Eine dufte Truppe, die dann bis in die Abendstunden die Herzen mit Mittelalterklängen verzauberte.

Wer das Theaterstück von Günter Schmidt erlebt hat, hat ein Stück Spechtsbrunner Geschichte erfahren, die mit dem Wirken des Reformators Luther so eng verknüpft war. Spechtsbrunn war einer der ersten Orte am Rennsteig in der Grafschaft der Pappenheimer, die den evangelischen Glauben angenommen hatten.

Amüsant waren die Szenen, in denen über die Gepflogenheiten der Spechtsbrunner Bauernschaft diskutiert wurde und gewiss hat sich der eine oder andere dabei auch heute noch ertappt gefühlt.

Aber soll denn das wirklich etwas werden mit den kühnen Ideen eines Dr. Martin Luther und wird sich denn überhaupt etwas ändern, so fragen die Bauern am Ende des Stückes. Da gibt ihnen die Rese, die sonst immer alles weiß eine Antwort: „In 500 Jahren wird man noch von dem Wirken und den Werken des Martin Luther sprechen. Man wird ihm Ehren Denkmäler errichten und die Stätten seines Wirkens werden Menschen aus aller Welt besuchen. Martin Luther wird als große Persönlichkeit in die deutsche Geschichte eingehen. Die Spechtsbrunner werden eine prächtige Kirche errichten, die Gottesdienstordnung von Luther einführen und seine Kirchenlieder singen.“

Nach der Theateraufführung gab es Essen du Trinken bis in die Abendstunden. Köstliches Brot aus dem Backhaus, Schinken im Brotteig, Spanferkel am Spieß, Bratwurst, Kuchen aus dem Backhaus wurden angeboten.

Die Spechtsbrunner haben es wieder bewiesen, dass immer wenn etwas gemeinsam geht, es dann zum Erfolg gereicht. Diesmal ging es Hand in Hand zwischen der Kirchengemeinde Spechtsbrunn/Hasenthal, dem Heimat und Tourismusverein Oberland am Rennsteig und der Neuen Theatertruppe Tettau.

Uta Baumfelder

 

 

20170617_135958[1]KulissenschieberGünterSzeneTheatertruppe