Archiv für den Tag: 14. März 2015

Gedanken zum Sonntag Laetare

Liebe Gemeinde,
wir grüßen Sie bzw. euch sehr herzlich mit dem Wochenspruch für die kommende Woche, der beim Evangelisten Johannes im 12. Kapitel steht.
„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.“
Dieser Wochenspruch deutet auf die Zeit hin, in der wir uns im Kirchenkreis befinden, die Passionszeit. Die Fastenzeit führt uns mit Jesus nach Jerusalem, wo er erst feierlich begrüßt, dann aber ausgepeitscht, verspottet und schließlich gekreuzigt wird. Er stirbt und vollendet damit seine Liebesbotschaft. Nachdem wir bisher den Aspekt unserer Schuld gegenüber Gott in den Vordergrund stellten, tritt an diesem Sonntag, dem Sonntag Laetare, Gottes Handeln als Antwort auf unsere Verfehlungen in den Mittelpunkt.
Laetare leitet sich, wie die meisten der lateinischen Namen der Sonntage, vom Beginn eines Wechselgesangs ab. Übersetzt heißt dieser:
„Freuet euch mit Jerusalem und jubelt, alle, die ihr sie liebhabt!“ (Jes 66, 10)
Inmitten einer recht betrüblichen Zeit sollen wir uns also freuen. Freuen auch darüber, dass Jesus nach Jerusalem geht und hier um unseretwillen einen bitteren Tod erleidet? Dieser nicht ganz einfachere Zusammenhang macht uns aber einen wichtigen Aspekt des Evangeliums deutlich. Wir werden in erster Linie durch Gottes Hilfe frei werden von unserer Schuld und nicht durch unsere eigenen Werke, so gern wir uns auf sie verlassen würden. Dass Gott aus freien Stücken dieses große Opfer gibt, um uns zu erlösen, ist die große Freude des Evangeliums, das uns auch durch die Fastenzeit und durch die Karwoche trägt.
Gehen wir also in dieses Wochenende und die neue Woche und bitten Gott:
Schenke uns Freude, Herr, an diesem Wochenende inmitten der Passionszeit. Freude über Deine Gnade und Barmherzigkeit und über das Wirken Deines Geistes in dieser Welt. Freude darüber, dass wir einander in Liebe begegnen und voller Freude Dein Kommen erwarten. Das bitten wir dich durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen
Wir wünschen Ihnen nun ein gesegnetes Wochenende und eine behütete neue Woche!
Sehr herzlich laden wir Sie aber noch, laden wir euch ein zum Gottesdienst am kommenden Sonntag, dem 22.3. nach Haselbach. Um 14.30 beten wir gemeinsam mit unserer Prädikantin Frau Müller-Blech einen Ökumenischen Kreuzweg in der Bibliothek im ehemaligen Rathaus. Ebenso wird um 17 Uhr auch in Tettau ein Ökumenischer Kreuzweg gebetet. Wir würden uns freuen, zahlreiche Gottesdienstteilnehmer begrüßen zu können.

In this game, you find a tree in which ten monkeys have been locked up in trymobilespy.com/parental-control-android boxes, trunks, burlap bags, etc