Archiv für den Tag: 13. Februar 2015

Gedanken zum Sonntag Estomihi

Liebe Gemeinde,

„Helau“ oder „Alaaf“ – überall sind an diesem Wochenende die Narren los. Der Karneval bzw. Fasching erreicht seinen Höhepunkt. Am nächsten Montag bzw. Dienstag stehen dann die fröhlichen Umzüge an. Es wird noch einmal ordentlich gefeiert, ehe am Aschermittwoch alles vorbei ist und die 40-tägige Fastenzeit beginnt (sieben Wochen ohne Sonntage).

Während einige die fröhliche Zeit lieben und begeistert mitfeiern, empfinden andere das bunte Treiben als sehr belastend. Einen anderen Impuls setzt der Sonntag, der mitten in dieser frohen Karnevalszeit das Leiden Christi als  wichtigen Bestandteil der Erlösung und der Nachfolge in den Mittelpunkt rückt. Er bereitet damit die Passionszeit vor, die auch heute noch Menschen zur inneren Einkehr und zum Verzicht nutzen.  Eine Zeit, die uns der grenzenlosen Liebe Gottes und dem größten Liebesdienst seines Sohnes, Jesus Christus, näher bringt.So enthält auch das Evangelium dieses Sonntags, der Sonntag Estomihi bzw. Quinquagesimae, zwei wichtige Aussagen: die Leidensankündigung Jesu und der Aufruf zur Nachfolge unter dem Kreuz: „Wer sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird’s erhalten.“ (Mk 8, 35b).  Wer hierzu mehr erfahren möchte, dem sei Gedanken zum Predigttext Sonntag Estomihi herzlich empfohlen.Wie auch immer Sie bzw. ihr den letzten Sonntag der Vorfastenzeit begeht, kommen Sie, kommt gut durch den Karneval/Fasching und dann in die Passionszeit! Wer diese Zeit dafür nutzen möchte, Christus näher zu kommen und sich selbst besser zu verstehen, dem seien auch die Ökumenischen Alltagsexzertitien in Tettau ans Herz gelegt.

Informationen findet man auf der Facebookseite der Kirchgemeinde Tettau (https://www.facebook.com/Himmelspforte.Tettau/photos/a.1478091145800301.1073741828.1477103115899104/1547871138822301/?type=1&theater).

Die Exzertitien starten am kommenden Mittwoch (18.02.2015) um 18.30 Uhr mit einem besonderen Gottesdienst in der Tettauer Kirche „Himmelspforte“.

Wir wünschen Ihnen und euch ein behütetes und gesegnetes Wochenende!

This is significant, as it provides you an authentic training https://pro-academic-writers.com academic essay writing experience, instead of a superficial layer that sits on top