Archiv für den Tag: 16. Januar 2015

Gedanken zum 2. Sonntag nach Epiphanias

Liebe Gemeinde,

seien Sie, seid herzlich gegrüßt mit dem Wochenspruch für die nächste Woche, der beim Evangelisten Johannes im 1. Kapitel steht.

„Das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.“

Der vor uns liegende Sonntag, der 2. Sonntag nach Epiphanias (6.1.), rückt den Beginn des Wirken Christi in den Mittelpunkt. Das Evangelium für diesen Sonntag (Johannes 2, 1-11) ist auch als „Weinwunder“ und erstes Wunder Jesu bekannt. Jesus verwandelt bei der Hochzeit zu Kanaan normales Wasser in wohlschmeckenden Wein und offenbart damit den Menschen seiner Zeit und uns die Herrlichkeit und Fülle Gottes. Diese Fülle Gottes können wir, bei aller Dunkelheit, die uns umgibt und die wir immer wieder erleben müssen, auch in unserem Alltag spüren. Wir wollen also an diesem Sonntag darüber nachdenken, wo uns Gottes Nähe und Fülle begegnet und wie wir darauf antworten. Impulse dazu finden wir auch in der Epistel für diesen Sonntag (Römer 12, 4 – 16).

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und euch ein gesegnetes erholsames und glückliches Wochenende!

„Barmherziger Gott,
du setzt alles daran,
dass wir in unserem Leben froh werden
und uns freuen an dir.
Du umgibst uns mit deiner Liebe und vertreibst unsere Angst.
Du kündigst uns die Freundschaft niemals auf,
auch wenn wir versagen und dich enttäuschen.

Gott, mach uns zu einem Spiegel deiner Liebe
und unsere Gemeinde zu einem Ort, der vielen gut tut,
weil sie in der Gemeinschaft  unter deinem Wort
stärker, mutiger und fröhlicher werden
durch deinen Zuspruch.“

Each trainee is given proceed to investigate 9 scenarios based challenges each of which requires them to undertake common tasks such as mark a student assignment, create a discussion forum, export the course gradebook etc